Wenn Sie vom 21.11. - 31.12.07 vom Hauptbahnhof kommend die Spitaler Straße erreichen, beginnt schon der Innenstadt-Weihnachtsmarkt, eine neu und aufwendig errichtete Weihnachtsstadt mit vielen leuchtenden Lichtergierlanden.
Die alte Budenstadt aus den vergangenen 30 Jahren, mit ihren windschiefen Fachwerkhäusern wird bei diesem Anblick schnell in Vergessenheit geraten sein. Am Mönckebergbrunnen beim Gerhard-Hauptmann-Platz zieht die 20 m hohe Fichte mit über 10.000 Kerzen jeden Blick auf sich.
Schwer fällt nun die Entscheidung - welcher Weg jetzt eingeschlagen werden sollte. Zur Weihnachtsmarkt rund um die St.Petri-Kirche mit dem Kinderkarussel aus vergangenen Zeiten sowie mit der mit kunstvoll geschnitzten, lebensgroßen Figuren besetzten Weihnachtskrippe, die die Schauenden um eine Gabe für die St. Petri-Kirchen-Kollekte anhalten. Oder zum Rathausmarkt mit Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge, Holzschnitzer aus Tirol, Printenbäcker aus Aachen, Lebküchler aus Nürnberg, Keramik aus der Lausitz, Silberschmiede und viele andere Künstler. Alles reizvoll von Roncalli Direktor Bernhard Paul in eine eigens dafür entworfene Marktarchitektur zusammengestellt. Und bereichert um Raritäten aus der Sammlung Paul, wie z.B. einer historischen Jahrmarktsorgel, einem Verkaufswagen um 1900, dem Wiener Caféhaus im Jugendstil mit schmackhaften Torten sowie einem Oldtimerkarussell aus den Zwanzigern Jahren.