Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Verfassungsschutz fährt Paternoster

21.03.2020

Verfassungsschutz fährt Paternoster

Das Hamburger Landesamt für Verfassungschutz ist u.a. neben der Polizei mit Landeskriminalamt, dem Einwohnerzentralamt mit Bußgeldstelle und dem Landessportamt Organisationsbestandteil der Behörde für Inneres. Bei Recherchen über die City-Höfe geriet der ehrwürdigen Ostflügel des denkmalgeschütztem Kontorhaus Sprinkenhof von 1925 in den Focus, da vom Kunsthaus direkt einsehbar - die City-Höfe sind nämlich weg!

Die BfI - durch den Zugang des Sportamtes seit 2015 nun mit dem Kürzel BIS - hat dort ihren Sitz am Johanniswall 4. Es ist Bewegung im Haus der Architekten Hans und Oskar Gerson und Fritz Höger, denn es besitzt einen funktionstüchtigen Paternoster. Leider war eine fotografische Dokumentation nicht gestattet, da das Gebäude aus sicherheitsrelevaten Gründen geschützt werden muss, das schließt Fotoverbot des Paternoster ein. Durch ihn ist aber sichergestellt, dass es beim Verfassungsschutz keinen Stillstand gibt.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Paternoster geknackt (10.09.2015)