Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  UKE - ART

11.11.2014

UKE - ART

Vom 23. - 25.10.14 begeisterten die UKE-ART im Erika-Haus erneut eine große Zahl von Besuchern. Zum neunten Mal präsentierten dort jetzige und ehemalige MitarbeiterInnen des Universitätskrankenhauses Eppendorf ihre Kunstobjekte. Initiator ist - wie die Jahre zuvor - der Freundes- und Förderkreis UKE.

In herausragender Weise hatte sich der Freundeskreis bereits in den vergangenen Jahren um den  Erhalt und die Wahrnehmung der dort vorhandenen Kunst im öffentlichen Raum - hier UKE-Bereich - sowie die Kunst innerhalb der Gebäude bemüht. Denn Förderer dieser Programme war damals der ehemalige Hamburger Oberbaudirektor Fritz Schumacher.

Nicht alles konnte bei Umbaumaßnahmen erhalten bleiben, manches fand zudem einen unbekannten dritten Abnehmer, der fraglos beispielhaft den Pfau (1958) von Sabine von Diest-Brackenhausen irgendwann "mitgehen" ließ. 

Doch eine Vielzahl von Kunst ist erhalten geblieben und steht im Skulpturenpark vor dem ehemaligen und unter Denkmalschutz stehenden Schwesternhaus.

Unter den vorhandenen Kunstobjekten befinden sich u.a. Werke von

 

  • Kurt Bauer: Wandreliefs in Muschelkalkplatten (1953)

 

 

 

  • Alfred Klosowski: Wandbild "Diskussion" (1958)

 

  • Dieter Kressel: Wand-Glasmosaik (1957)

 

  • Prinzessin zu Schleswig-Holstein: Wandbild

 

 

 

 

 

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Spannende Texte an ungewöhnlichen Orten (14.03.2006)