Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Teurer Alter Elbtunnel

05.02.2013

Teurer Alter Elbtunnel

Bereits 1994 begann die Stadt Hamburg - damals unter der Federführung des Amtes für Strom- und Hafenbau - mit der Sanierung des denkmalgeschützten Alten Elbtunnel bei den St. Pauli Landungsbrücken in der Erwartung, dass bis zum 100.Geburtstag die Arbeiten abgeschlossen wären. Zwischenzeitlich hat sich vieles getan: aus dem Amt  wurde 2005 die Öffentliche Anstalt Hamburg Port Authority (HPA AöR), die Kosten stiegen von eingeplanten 17 Mio.€ auf aktuell über 60 Mio.€, doch der Elbtunnel wird weiterhin saniert.

Zusätzlich sollen PKWs zur Hauptverkehrszeiten Vorrang vor Radfahreren haben. Die müssen auf der 2012 neu geschaffenen 45km langen Hafenerlebnisroute den Part durch den Tunnel schiebend zurücklegen auch zum Verdruss vieler Fußgänger aufgrund der engen Platzverhältnisse. So kommt zu dem Bau- und Planungsdesaster auch noch ein unnötiges Verkehrsproblem. Denn in beiden Elbtunnelröhren darf nur Schritt gefahren werden. Das wäre auch mit einem Rad möglich!

Der aktuelle Sanierungsplan der HPA wird in deren Pressemitteilung vom 04.02.13 erläutert. Für einen unbeteiligten Leser scheint glaubwürdig, dass die Sanierungsmaßnahmen frühestens 2019 abgeschlossen sein werden. Alles andere bleibt abzuwarten.

Quelle: o.a. Pressemitteilung der HPA (auszugsweise)


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Neues Konzept (24.08.2018)
100-jähriges Wahrzeichen (05.09.2011)
Bis etwas passiert ... (14.05.2009)
Haltungsprobleme (18.09.2008)