Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Türkische Literatur in deutscher Sprache

08.05.2017

Türkische Literatur in deutscher Sprache

Die beiden Schwestern Inci Bürhaniye und Selma Wels gründeten 2011 in Berlin den binooki Verlag. Seitdem kann man türkische Bücher und E-Books auch auf Deutsch lesen, da bisher nur dieser Verlag sich der Übersetzung türkischer Literatur ins Deutsche widmet. Zu den Veröffentlichungen gehören sowohl Romane, Krimis, Klassiker ebenso wie auch Lyrik und Kinderbücher.

Die Ereignisse in GEZI-Park in Istanbul veranlaßte 19 türkische AutorInnen und eine Fotografin, Einblicke in die Motivation der Gezi-Bewegung festzuhalten. Der binooki Verlag übernahm im Mai 2014 die Übersetzung sowie die Veröffentlichung der Texte in Deutsch unter dem Titel: GEZİ - Eine literarische Anthologie. Wirtschaftliche Beeinträchtigungen bei zuvor gewährten Fördergeldern durch das zuständige türkische Ministerium waren die Folge.

Die Leistungen der beiden Schwestern entsprachen den Kriterien für die Vergabe des KAIROS-Preises, wonach Personen aus dem Europäischen Raum zur rechten Zeit durch ihr Wirken etwas bewegen in einem der Bereiche bildende und darstellende Kunst, Musik, Architektur, Design, Film, Fotografie, Literatur  und Publizistik. Deshalb wurden am 07.05.17 Inci Bürhaniye und Selma Wels im Deutschen Schauspielhaus mit dem KAIROS-Preis 2017 ausgezeichnet. Das Publikum im nahezu vollständig gefüllten Saal bestätigte diese Wahl der unabhängigen Jury durch stehenden Applaus. Neben vielen klugen Worten und bemerkenswerten Aussagen bleibt ein herzerwärmender Satz wohl längere Zeit in Erinnerung: Nun geh´ da mal weg! Wer anwesend war wird wissen, worüber geschrieben wurde.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Hamburg - Berlin (27.02.2011)
Was ist wichtig (18.02.2007)
Vom Granitfindling zum Holzkreuz (29.08.2006)