Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  St.Nikodemus entwidmet

05.06.2022

St.Nikodemus entwidmet

Am 05.06.22 wurde die Nikodemuskirche entwidmet. Denn der Kirchengemeinderat hatte in seiner Sitzung vom 21.04.22 mehrheitlich beschlossen, dass der Entwidmungsgottesdienst für die Nikodemuskirche am Pfingstsonntag um 11:00 Uhr stattfindet soll. Er wurde mit Pröpstin Lübbers, Pastor Müller-Teichert und Pastorin Eger gemeinsam gefeiert. Frau Bischöfin Kirsten Fehrs (*1961) im Sprengel Hamburg und Lübeck nahm nicht teil; ihr Terminkalender ließ dies nicht zu?! Die Gottesdienste dieser Gemeinde werden ab sofort im 14-tägigen Wechsel in den Kirchen St. Lukas und St. Marien abgehalten.

In seiner Sitzung vom 21.10.21 hatte der Kirchengemeinderat der Ev.-luth. Kirchengemeinde Ohlsdorf-Fuhlsbüttel mehrheitlich den Beschluss zur Entwidmung der Nikodemuskirche gefasst. Einem nachfolgendem Antrag, die Ergebnisse sämtlicher Gutachten, Stellungnahmen und Berichte zum aktuellen baulichen Zustand der beiden Kirchen St. Marien und Nikodemuskirche zu veröffentlichen, wurde vom Kirchengemeinderat mit großer Mehrheit am 09.12.21 abgelehnt.

 

Erfreulich dagegen ist die Initiative der Familie Bruhns. Sie erklärte sich bereit, das Kirchengebäude sowie die beiden angrenzenden Gebäude auf dem Grundstück in Erbpacht zu übernehmen. Nach Umbau wird hier ein „Zentrum für Hamburger Kunst“ entstehen. Mehrmals im Jahr sollen in der Kirche Sammlungspräsentationen und Wechselausstellungen zur Hamburger Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts stattfinden. In das ehemaligen Gemeindehaus wird nach Räumung und entsprechender Herrichtung eine wissenschaftliche Forschungsstelle „Kunst der Moderne in Hamburg“ mit Fachbibliothek, Publikationen und museumspädagogischer Arbeit eingerichtet werden.

 

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Pfingsten 2022 wurde gefeiert (07.06.2022)