Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Skulptur Tierversuche abgeräumt

25.12.2022

Skulptur Tierversuche abgeräumt

Unbekannte Gegner*innen von Tierversuchen hatten 2021 auf der Picknickwiese Schönen Aussicht / Uhlenhorst an der Außenalster die Skulptur „Die Hamburger Stadtmusikanten“ installiert. Kurz vor Weihnachten 2022 war in der Tagespresse nachzulesen, dass dieses Denkmal behördlicherseits abgebaut worden war. Denn die Sondernutzungsgenehmigung des Bezirksamts Hamburg-Nord lief zum Jahresende ab.

Vorschnelles Verwaltungshandeln zum einen und fehlendes Feingefühl zum anderen, da eine bürgerliche Beteiligung nicht bekannt ist?! Nun ist die Skulptur erst einmal weg. Ähnlich erging es dem Strich Männchen an der U-Bahnstation Rödingsmarkt und der Jungfrau vom Jungfernstieg.

Immerhin will das Bezirksamt Altona aktiv werden, um einen neuen Standort für die Skulptur zu finden?! Hoffentlich mit Erfolg.

 


Weitere News finden Sie auf unserer Startseite oder in unserem Archiv