Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Siegfried Lenz posthum

03.03.2016

Siegfried Lenz posthum

2014 verstarb Siegfried Lenz - einer der bedeutendsten Autoren der deutschsprachigen Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur. 17 Monate danach wird sein im Spätsommer 1951 geschriebener Kriegsroman "Der Überläufer" durch den Verlag Hoffmann und Campe veröffentlicht.

 

Siegfried Lenz hatte damals sein Erstwerk "Es waren Habichte in der Luft" vorgestellt und gab dieses Folgewerk über seinen Verlag zur Vorabstimmung: das Typoskript fiel durch, da der Lektor es für "gefährlich" hielt. Die Gefahr soll in der pazifistischen Gesinnung bestanden haben?!

Nun gut, das Werk wurde 1951 von Lenz beiseitegelegt, vielleicht gar vergessen? ... und 2016 durch denselben Verlag der Öffentlichkeit vorgestellt. Es scheint so, als ob es nicht mehr derselbe Verlag ist, denn nun steht er zum "Der Überläufer", obwohl die verlagsinterne Vorgeschichte dazu fragwürdig erscheint.

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

2019 folgt eine weibliche Ehrenbürgerin (02.12.2019)
zum 100. am 23.12.18 (23.12.2018)
Ehrenbürger Johannes Brahms (14.06.2014)
Hommage an Ida Ehre (13.06.2009)
Hamburg ist ein aufgeschlagenes Buch (17.12.2006)
Hamburger Ostertöne mit Johannes Brahms (20.03.2006)
Hamburgs Ehrenbürger wurde 80! (15.03.2006)