Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Sein und Schein

24.08.2021

Sein und Schein

Der Tag des offenen Denkmals® findet vom 10. - 12. September unter dem Motto „100 Jahre Denkmalschutzgesetz für Hamburg“ statt. Von den Veranstaltern flexibel an die Gegebenheiten der Corona-Pandemie angepasst – ermöglichen viele Freiluftbesichtigungen und Radtouren, Hamburgs Denkmäler direkt vor Ort zu erleben. Das bundesweite Jahresthema „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ findet ebenfalls Berücksichtigung. Am 10. September um 11 Uhr wird das digitale Programm freigeschaltet: www.denkmalstiftung.de/denkmaltag. Am Wochenende werden Vorträge, Führungen und Rundgänge ergänzt durch ein buntes Kultur- und Familienprogramm. Über 150 Veranstaltungen werden in diesem Jahr angeboten.

Eine große Anzahl der Denkmäler davon wurde mit Unterstützung der Stiftung Denkmalpflege Hamburg restauriert oder gar gerettet. Ein Barkassen-Shuttle verbindet am Sonntag den Hamburger Hafen mit dem Harburger Binnenhafen. Mobile Denkmäler, historische Fahrzeuge, wie ein historischer S-Bahn-Zug, ein historischer Schnellbus und zahlreiche Schiffe können besichtigt und auf Fahrten erlebt werden.

In Hamburg organisiert die Stiftung Denkmalpflege Hamburg mit dem Denkmalschutzamt die Veranstaltung. Bundesweit wird der Denkmaltag von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Er steht als Teil der „European Heritage Days“ unter der Schirmherrschaft des Europarats und findet europaweit im September statt.

Quelle: Stiftung Denkmalpflege Hamburg


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

40 Jahre Stiftung Denkmalpflege (24.11.2018)
Großprojekte in der Denkmalpflege (18.04.2016)
Gemeinsam Denkmale erhalten (23.02.2016)
Betreten erwünscht (03.06.2014)
Schiller Denkmal (18.09.2008)
Verborgenes Hamburg (14.08.2008)
Krieg und Frieden (18.08.2005)