02.02.2010
Schule im Dialog
Das
Schulmuseum in der
Seilerstraße ist für viele Hamburger ein Begriff. Doch bei diesem musealen Zustand der Schuleinrichtung soll es nicht bleiben. Die Initiative - Schule im Dialog - und bildungsinteressierte Bürger laden Eltern, Pädagogen, Erzieher, Architekten und Studenten, aber auch Stadtplaner und Mitarbeiter von Behörden und Bildungsinstitutionen ein, am 09.02.10 ab 18.00h zum Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion in den
Lichthof im Altbau der
Staats- und Universitätsbibliothek zu kommen. Weitere Informationen unter:
www.schule-im-dialog.de und
www.sub.uni-hamburg.de
Die Initiative setzt damit ihre 2007 begonnene Veranstaltungsreihe zu aktuellen Themen der Zeit fort. Zu lange ignorierten "3. Pädagogen", sich über den Bildungsfaktor Schulbau-Architektur zu informieren. Schulen, historisch als "Lern-Anstalt" konzipiert - in der Substanz marode oder in den Baby-Boom-Jahren kostensparend hochgezogen - sind ein Erbe, das die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen über die entscheidenden Jahre prägt. Nach den Erkenntnissen der internationalen Forschung zur Schulbau-Architektur wird es Zeit, Schulen als komplexen Lern- und Bildungs-Raum zu verstehen.