Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Schöner Falter im Jenisch Haus

01.11.2017

Schöner Falter im Jenisch Haus

Heinrich Heine war selbstredend der Damenwelt zugeneigt. Einige erhielten von ihm entsprechende Kosenamen, so Therese von Bacheracht (1804-1852). Sie lebte ab dem 10. Lebensjahr in Hamburg und war als Schriftstellerin weitgereist. Während eines Besuchs in St.Petersburg ließ sie sich in russischer Tracht malen (vermutlich 1840 / Künstler ist unbekannt).

Das Gemälde von Therese von Bacheracht gaben die Nachfahren als Dauerleihgabe aus ihrem Wiener Privatbesitz kürzlich für das Jenisch Haus frei. Dort wird es ab dem 12.12.17 in der Ausstellung Therese von Bacheracht – Eine Hamburgerin in St. Petersburg im Rahmen des 60-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums von Hamburg und St. Petersburg zu sehen sein.

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

HOME & GARDEN (17.06.2011)
HOME & GARDEN (20.06.2010)