Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Rolf-Mares-Preis der Hamburger Theater

26.09.2006

Rolf-Mares-Preis der Hamburger Theater

Der nach Professor Rolf Mares (1930 - 2002) benannte Preis wird erstmalig von 34 Hamburger Bühnen ausgelobt, die sich im Hamburger Theaternacht e.V. zusammengefunden haben. Er wird in vier Kategorien vergeben. Ziel dabei ist es, das breite Spektrum, die Vielfalt, die Leistungsstärke und die Unterschiedlichkeit der Hamburger Theater abzubilden. Dazu gibt es drei gleichwertige Auszeichnungen in jeder Kategorie für herausragende künstlerische Leistungen.

Der Namensgeber hatte eine beispiellosen Karriere als Direktor am Deutschen Schauspielhauses, am Thalia Theater und an der Hamburgischen Staatsoper. 1988 wurde Rolf Mares der erste Leiter der Komödie Winterhuder Fährhaus, die er zu einem der bestbesuchten Privattheater in Deutschland machte. Seit 1997 war er als parteiloser Abgeordneter kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion und Vorsitzender im Kulturausschuss der Bürgerschaft. Rolf Mares war u. a. Mitglied im Beirat der Hamburger Symphoniker und Dozent an der Hochschule für Musik und Theater. 2002 erhielt Rolf Mares vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg die Biermann-Ratjen-Medaille.

Sein Bestreben war es, dass die Hamburger Bühnen als kulturelle Gemeinschaft auftreten. Diese vier Kategorien werden am 09.10.06 ausgezeichnet:

  • Besondere Aufführungen: Jens Paarmann – für seine Inszenierung von „Siedepunkt 1140“ am Monsun Theater, Andreas Bode – für seine Inszenierung von „Don Giovanni“ auf Kampnagel Klaus Schumacher – für seine Inszenierung von „Mutter Afrika“ im Jungen Schauspielhaus des Deutschen Schauspielhauses
  • Außergewöhnliche Leistungen: Darstellerinnen Nicole Heesters und Barbara Nüsse – für ihre Darstellung in „Vita und Virginia“ an den Hamburger Kammerspielen Jeannette Arndt – für ihre Darstellung in „Nuts“ am Ernst Deutsch Theater Susanne Wolff – für ihre Darstellung in „Penthesilea“ am Thalia Theater
  • Außergewöhnliche Leistungen: Darsteller Roland Renner und Gerhard Garbers – für ihre Darstellung in „Der Garderobier“ an den Hamburger Kammerspielen Konstantin Graudus und Lutz Herkenrath – für ihre Darstellung in „Der Krawattenklub“ in der Komödie Extra am Winterhuder Fährhaus Samuel Weiss – für seine Darstellung in „Die Krönung Richards III.“ am Deutschen Schauspielhaus
  • Herausragende Bühnenbilder: Thomas Rupert – für sein Bühnenbild „Sommergäste“ am Thalia Theater Christian Schmidt – für sein Bühnenbild “Simon Boccanegra“ an der Staatsoper Hamburg Félicie Lavaulx-Vrécourt – für ihr Bühnenbild „De flegen Holländer“ am Ohnsorg Theater.

Das Preisgeld beträgt insgesamt 24.000€ und wird finanziert aus dem „Kultureuro“, der in jeder Eintrittskarte zur Hamburger Theaternacht enthalten war. Die Verleihung wird am 09.10.06 in der Komödie Winterhuder Fährhaus in Anwesenheit der Kultursenatorin Prof. Dr. Karin von Welck mit anschließendem Senatsempfang stattfinden.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Camerate kann weiterleben (03.07.2015)
Grammy für Hindemith (03.03.2014)