Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Politik in der Fabrik

12.04.2023

Politik in der Fabrik

Eine aufstrebende Hamburger Volkspartei debattierte am 12.04.23 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in der Fabrik über die Zukunft der Wirtschaft in Hamburg: nachhaltig, innovativ, erfolgreich! Das Gespräch mit Marcel Fratzscher (Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung), Katharina Fegebank (Zweite Bürgermeisterin) und Katharina Beck (Finanzpolitische Sprecherin der GRÜNEN Bundestagsfraktion) berührte Fragen der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft in der Metropolregion Hamburg im Einklang mit Hamburgs benachbarten Bundesländern. Aber auch darum, wie der Hamburger Hafen zum Dreh- und Angelpunkt der Transformation werden kann, welche Rolle Start-Ups und Social Entrepeneurs spielen, wie bestehende kleine und mittlere Unternehmen und große Industriebetriebe auf ihrem Weg in die Klimaneutralität unterstützt werden können, oder wie das Handwerk die notwendigen Fachkräfte für die vor uns liegenden Aufgaben findet.

Nicht weniger interessant waren dazu einige Fragen aus dem Publikum:

  • machen vorgesehene Veränderungen nicht gewaltige Angst für die Bürger*innen ebenso wie für den gewerblichen Mittelstand und viele Start-Ups? Fehlt es an nachvollziehbarer Aufklärung über das Gewollte?!
  • wie will Hamburg Fachkräfte gewinnen, wenn es schon an standortnahen Wohnungen mangelt?
  • orientiert sich die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland aufgrund der drängenden Vorgaben der kanzlerstellenden Volkspartei nach wie vor mehr in Richtung Wirtschaft und damit zugunsten auch von China?
  • bisher gilt als Wohlstand der Wert der im Inland hergestellten Waren und Dienstleistungen (Wertschöpfung) und beschreibt damit das Bruttoinlandsprodukt (BIP). Sollten nicht andere Maßstäbe als Indikatoren für Wohlstand gelten; so das Wohlgefühl in der Umwelt ebenso wie im privaten Umfeld?!

Es war nachvollziehbar, dass diese komplexen Themen nur angerissen werden konnten. Doch politisches Handeln erfordert darauf Antworten. Abwarten, ob das gelingt!

 

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Aktion im Mai (21.04.2023)
30 Jahre Boogie Woogie (15.05.2018)
India Week Hamburg 2013 (03.09.2013)
Kinder- und Jugendarbeit (21.02.2013)
Nigel Kennedy in der Fabrik (25.06.2006)
Candy Dulfer + Roger Chapman (19.11.2005)
Comic und / oder Tanzen (29.09.2005)