Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Opus 1.1

10.12.2020

Opus 1.1

Die 1949 gab die St.Elisabeth-Kirche in Grindelviertel den Auftrag für eine Orgel von der Firma Rudolf von Beckerath Orgelbau GmbH. Sie wurde 1951 im neo-barocken Stil fertiggestellt und war ausgestattet mit zwei Metallspenden aus Zinn, gespendet von der Norddeutschen Affinerie, sowie mit Schleifladen und mechanischer Traktur ohne mo­di­sche Zutaten sowie mit Haupt-, Brustwerk und Pedal. Die Disposition von 27 Registern konnte aufgrund der wirtschaftlichen Nachkriegsauswirkungen nur mit 11 Grundregistern realisiert werden, gleichwohl erzeugten diese gleich zu Beginn eine hervorragende Klang­schönheit.

1956 wurde die Orgel umgebaut und erweitert, 1976 wurde sie elektrifiziert und erhielt einen neuen Spieltisch sowie Radialpedale. 2020 nun wurde sie Dank großzügiger Spenden generalüberholt und mit einem Doppelspieltisch ausgestattet. Dadurch ist sie weltweit die erste und derzeit die einzige Orgel dieser Art und erhielt den Namen Opus 1.1. Damit auch über die Gemeinde hinaus Zuhörer*innen dem Klang lauschen können, sind für die Zukunft öffentliche Orgel-Konzerte geplant.

 

 

 

 

 

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Orgeljahr 2019 (03.01.2019)
Arp Schnitger Orgel saniert (15.06.2017)
Beckerath-Orgel (16.11.2016)
4 Orgeln des Michel mit Jean Guillou (28.10.2013)