Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Offene Türen

10.09.2015

Offene Türen

Am 13.09.15 ermöglichen die Kooperationspartner der Mutzenbecher-Villa im Niendorfer Gehege für alle Interessierten zum Tag des offenen Denkmals um 11.00h + um 13.00h eine Führungen durchs Haus. Bereits am 11.09.15 stellen sie ab 14.00h nochmals ihr Nutzungskonzept vor,

Denn das Schicksal der Mutzenbecher-Villa ist noch immer unklar. Seit drei Jahren ist das Kooperations-Projekt im Niendorfer Gehege nun schon im Gespräch. Mehrfach hat das Niendorfer Wochenblatt über das geplante Nutzungskonzept berichtet, das der Verein „werte erleben“, Studenten der HafenCity-Universität und SchülerInnen aus dem Stadtteil auf den Weg bringen wollen. So soll durch eigene Arbeit und mit Hilfe von Sponsoren die Mutzenbecher-Villa saniert und zu einem Lern- und Kulturhaus im Grünen für alle werden.
Doch die Verhandlungen zur Art der Übergabe des um 1900 erbauten Gebäudes in die Hände der Akteure verlaufen weiter zäh. Zumal die SAGA hat das Haus an den Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) zurückgegeben hat und eine Anhandgabe seitens der Stadt derzeit nicht zu erwarten ist.

Die Finanzbehörde erklärt durch ihren Sprecher, dass ein Verkauf oder eine Erbbaurechtsbestellung keine Option seien. Die SAGA bleibe Verwalter der Immobilie und damit auch Ansprechpartner und biete einen langfristigen Mietvertrag über 30 Jahre  an ‑ bei minimaler Miethöhe und Übernahme aller Nebenkosten durch den Verein.

Quelle: Niendorfer Wochenblatt


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Der Mietvertrag steht (20.01.2017)
G.-U. M. liest mit 91 (10.03.2014)