Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Nix mit Seifix

17.08.2018

Nix mit Seifix

Am Anfang sah man eine Polizeidienststelle. Die wurde Anfang der 80er-Jahre abgerissen. Danach lachten den Betrachter 7 fröhliche überlebensgroße Zwerge an. Sie waren Hinweisgeber auf das Seifix - Bleichmittel von Dr.Thompson´s. Der Neubau auf dem Grundstück Hoheluftchaussee 83 in Hamburg-Hoheluft-West mußte so gestaltet werden, dass die 1991 restaurierten und nun beleuchteten Riesenzwerge erkennbar blieben. So gut - so schön.

Dann kam das Jahr 2018. Es scheint einen Eigentümerwechsel für das benachbarte Grundstück gegeben zu haben, an dessen Gebäude das historische Wandbild zu sehen war. Und der neue Eigentümer war für Wärmedämmung. Die wurde den Zwergen so umfangreich auferlegt, dass nicht mal eine klitzekleine Zipfelmützenspitze noch zu erkennen ist. Da hat es einer mit den Zwergen wohl zu gut gemeint!?

 

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Online ohne Werbung (19.11.2020)