Erstmals fand 2011 ein Wettbewerb für innovative Geschäftsmodelle statt, die auf einer Verbindung von Musik und digitaler Technologie beruhen. Der Wettbewerb wurde von der Kulturbehörde initiiert mit dem Ziel, diese zu unterstützen und öffentlich sichtbar zu machen. Eine Fachjury mit Vertretern aus Institutionen und Verbänden des Hamburger Musiklebens hatte daraufhin unter 25 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen ihre drei Favoriten ausgewählt.
Alle Akteure des Hamburger Musiklebens konnten sich unter dem Label „Music Works“ bewerben. Voraussetzungen waren u. a., dass die Bewerber ihre eingereichten Konzepte nach Fertigstellung auch umsetzen können und in Hamburg ansässig sind. Ihnen stand die Möglichkeit offen, sich im Bewerbungsverfahren von der Hamburg Kreativ Gesellschaft qualifizierend unterstützen zu lassen. Alle Wettbewerbsteilnehmer – auch die nicht prämierten – können darüber hinaus über Beratungs- und Vernetzungsangebote von Kulturbehörde und Hamburg Kreativ Gesellschaft nachhaltig von „Music Works“ profitieren.
Quelle: Kulturbehörde