Vom 15.-19.09.15 veranstaltet der Initiative Creative Gaming e.V. das Festival PLAY15. Es wird unterstützt u.a. vom Medien-Amt der Senatskanzlei im Rathaus Hamburg sowie von den Hamburger Bücherhallen.
Das jährliche Festival für kreative Computerspiele zeigt sich an elf verschiedenen Orten in Hamburg und ist unterteilt in vier Programmbereiche: SEHEN, MACHEN, REDEN und FEIERN. Thema der diesjährigen Veranstaltung ist Emotionen. Wie die künstliche Intelligenz dazu Wissenswertes vermittelt, zeigt sich an dem Co-Op Spiel Zungenküsse aus den USA (realistic kissing simulator von Jimmy Andrews und Loren Schmidt). Ob der allseits bekannte Super Mario Gefühle zeigen kann, prüft der Workshop Wie geht’s dir, Mario? von Prof. Dr. Martin Butz und Fabian Schrodt aus Tübingen.
Hilfreich dazu scheinen die Tastenkombinationen der SpielerInnen zu sein, die dann auf dem Bildschirm mit digital ermittelten gefühlvollen Aktionen begleitet werden. Ob das stimmt, sollte vor Ort hinterfragt werden!
Die Auszeichnung für die kreativsten und innovativsten digitalen Spiele aus ganz Europa wird erstmals 2015 verliehen. Dazu gab es mehr als 100 Einreichungen aus 20 Ländern.