Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Mit Erdgas nach Helgoland

17.12.2015

Mit Erdgas nach Helgoland

In alter Tradition fährt ab 2015 wieder eine MS Helgoland zu Deutschlands einziger Hochseeinsel mit gleichem Namen. Das von der Fassmer-Werft an der Weser gebaute Hightech-Schiff startet am Fährhafen unweit der Alten Liebe. Von hier aus benötigt das umweltfreundliche und barrierefrei zu nutzende Fahrgastschiff - vorbei an Neuwerk - ca. 2,5 Stunden bis zur Hochseeinsel Helgoland, wo es klassisch auf Reede vor Anker geht.

Doch hier wird noch geplant, damit ein Zutritt auf die Insel für jedermann möglich wird. Bisher erfolgt der Zugang zum Helgoländer Hafen für bewegliche Besucher durch den sicherlich interessanten Umstieg auf Rettungsboote.

 

Das moderne Fahrgastschiff der Helgoland-Reederei Cassens Eils von 1952  entspricht den aktuellen europäischen Normen und fährt mit Erdgas. Damit erreicht es eine Geschwindigkeit von bis zu 20 Knoten. Dynamische Stabilisatoren reduzieren das Rollverhalten bei erhöhtem Seegang. Das wirkte sich bei den früheren Schiffen auf so manchen Reisenden in der Form aus, dass er seine frisch eingenommene Speise nochmals durch den Kopf gehen ließ. Mitreisende waren dankbar, wenn dabei rechtzeitig die Reling erreicht wurde, denn so hatten auch die Nordseefische etwas von der Überfahrt.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Trip elbabwärts (15.07.2013)