

Aurora ist eine denkmalgeschützte Holländer-Windmühle von 1856 in der Gemeinde Jork im Alten Land. Ihre Hauptaktivität war nicht mehr das Mahlen sondern die des Spitzenrestaurants „Die Mühle“. Benannt ist sie nach Aurora Gräfin von Königsmarck.
Der Landkreis Stade kaufte 1980 die Borsteler Mühle incl. des Nahe am Elbstrand gelegenen Grundstücks plus Müllerhaus und ließ sie restaurieren. Im Jahr 2021 stellten Fachleute fest, dass die Mühle windschief ist. Um das Restaurant sicher weiterbetreiben zu können, wurden zur Stabilisation des Fundaments 21 Pfähle quasi als Stützkorsett eingebaut.
Seit Juni 2026 sind die Arbeiten abgeschlossen und die Suche nach einem neuen Betreiber wurde gestartet. Sobald die Person gefunden worden ist, wird erneut mit einer Vielzahl von Touristen gerechnet.