Im letzten Jahr lebte und arbeitete der Hamburger Schriftsteller Matthias Politycki (*1955) als „Writer in residence“ fünf Wochen lang in Osaka. Anlass war das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Osaka. Neben zahlreichen Lesungs- und Übersetzungsprojekten entstand dabei auch eine ganz besondere Idee:
Am 26.04.15 werden der seit 1994 in Hamburg lebende Schriftsteller Matthias Politycki und sein Laufpartner aus Osaka, Takashi Yamashita, gemeinsam den Hamburg-Marathon laufen. Damit möchten die beiden die Partnerschaft ihrer beiden Heimatstädte einmal anders feiern und für diese Idee gemeinsam durchs Ziel laufen. Am 25.10.15 werden sie zudem auch gemeinsam beim Osaka-Marathon antreten. Am 23.04.15 werden sie vorab in einem von der 28. Hamburger Kirschblütenprinzessin Miriam Rossmann moderierten Gespräch miteinander reden - über ihre unterschiedlichen Erfahrungen als Läufer in den beiden Städten, über ihre Gedanken beim Laufen und was sie beide zum Marathon treibt.
Anschließend liest Politycki im Nochtspeicher aus seinem soeben erschienenem Buch „42,195 - Warum wir Marathon laufen und was wir dabei denken“ (Hoffmann und Campe Verlag).
Quelle: Pressestelle der Kulturbehörde