Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Ladies first 2022

30.05.2022

Ladies first 2022

Beim internationalen Deutsche Spring- und Dressurderby 2022 in Hamburg-Klein Flottbek verwies die Hamburgerin Cassandra Orschel beim Spring-Derby die Favoriten auf die Plätze und siegte als erst fünfte Frau in der 102-jährigen Geschichte des Turniers. Vor 20.000 Zuschauer*innen war sie als für Polen startende als Erste ins Stechen des mit 120.000 Euro dotierten Springens gegangen, das insgesamt vier Paare mit jeweils einem Abwurf erreicht hatten. Denn durch den Regen der vergangenen Tage aufgeweichten Boden auf dem 1.230m langen Parcours war es niemandem gelungen, die berühmten Hindernisse wie den Wall, Pulvermanns Grab oder den Buschoxer fehlerfrei zu überwinden. Doch im Stechen gelang ihr mit ihrem Pferd Dacara eine fehlerfreie Nullrunde und damit der Derby-Sieg. Als letzte Reiterin hatte 1975 die Britin Caroline Bradley Klein Flottbek triumphiert.

 

Das blaue Band des 62. Deutschen Dressur-Derbyies gewann zum 2. x die Hamburgerin Kathleen Kröncke geb. Keller. Im Finale kam sie beim traditionellen Pferdewechsel am Besten mit den anderen Pferden zurecht. Denn beim mit 30.000 Euro dotierten Dressur-Derby müssen die Teilnehmer*innen außer auf ihrem eigenen Pferd auch auf den Pferden ihrer Konkurrenz reiten. Bestes Pferd war Lochthowes Bricco Barone (216,400) vor Wandres' Dom Perignon (202,866) und Krönckes Hampton Court (196,466 Punkte). Bereits 2011 gelang ihr das noch als unverheiratete Einundzwanzigjährige unter ihrem Mädchennamen.

 

Die schnellste Zeit ritt Christian Ahlmann mit Dominator und gewann dadurch den Großen Preis von Hamburg im Rahmen der Global Champions Tour.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Nacht des Pferdes (27.07.2014)
Deutsche Spring- und Dressur-Derby (06.05.2007)