Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Kulturcafé mit Infos + Programm

18.07.2009

Kulturcafé mit Infos + Programm

Der Pavillon am Mönckebergbrunnen neben Barkhof und U-Bahnstation ist zum neuen „Elbphilharmonie Kulturcafé“ umgestaltet worden. Dort können ab sofort Hamburger wie Besucher der Stadt Informationen über das dort gesammelte Hamburger Kulturangebot erfahren und Tickets für Konzerte und Kulturveranstaltungen kaufen. Zentral werden dort Informationen von allen Kulturinstitutionen - ob groß oder klein, ob staatlich oder privat - präsentiert.

Erfreulich ab Juli 2009, dass es der Kulturbehörde gelungen ist, dieses wunderbare Gebäude in zentraler Innenstadtlage wieder für die Kultur zu nutzen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10.00 - 19.00h sowie samstags von 10.00 - 18.00h. Im Vordergrund steht der persönliche Dialog, an Infoterminals können zusätzlich die Internetseiten von Hamburger Kulturanbietern besucht werden. Ein „Flyer-Paternoster“, bestückt mit kulturellen Angeboten, verbindet den Informations- und Ticket-Vorverkaufsbereich mit dem Café im Obergeschoss. Dort können die Gäste nicht nur Kaffee trinken, sondern auch regelmäßig Kulturveranstaltungen besuchen.

Aktuell werden nachstehende Veranstaltungen angeboten:

  • 14.01., 18.00h, Tabea Zimmermann Die weltberühmte Bratschistin ist Residenzkünstlerin der Elbphilharmonie Konzerte. Moderation Christoph Becher
  • 28.01., 18.00h, Maja Schöne und Felix Knopp Die beiden Hauptdarstellung der neuen »Woyzeck«-Inszenierung am Thalia-Theater. Moderation Melanie von Bismarck
  • 17.02., 18.00h, Attwenger Das Kultduo aus Österreich im Elbphilharmonie Kulturcafé - kurz vor seinem Auftritt bei "Akkordeonist!". Moderation Melanie von Bismarck
  • 25.02., 18.00h, Simone Young und Mark Andre Hamburgs Generalmusikdirektorin und der Komponist der Ostertöne Moderation Christoph Becher

Alle zwei Wochen wird ein Künstler aus den Bereichen Musik, Literatur, Film, Oper und Theater, Malerei, Performance oder Installation vorgestellt.

Einmal im Monat spielen junge Musiker der qualitativ hochwertigen Hamburger Jazzszene. Schließlich stellt der Hamburger Schauspieler Sebastian Dunkelberg an einem Sonnabend im Monat ein spannendes Kinderbuch vor.

Die genauen Termine und Programme sind auf der Homepage www.kulturcafe.elbphilharmonie.de einsehbar.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

City und Centren zukunftsfähig machen (07.05.2021)
Mönckebergbrunnen wird Kulturpoint (10.04.2007)