Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Kelch aus 1729 im Tresor gefunden

14.05.2016

Kelch aus 1729 im Tresor gefunden

Jahrlang stand der  Abendmahlskelch aus 1729 im Tresor der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis. Er stammt noch aus der Zeit der ersten Michel-Kirche, die bei einem Feuer 1750 niederbrannte. Entsprechend kostbar ist das durch Feuervergoldung mit einer Goldverzierung angereicherte Silberartefakt. Damals handwerklich nicht unüblich, können in der heutigen Zeit nur noch wenige Silber-Restauratoren notwendige Arbeiten ausführen.

 

Per Zufall soll der Kelch gefunden worden sein - wieso erst jetzt bleibt offen. Doch Dank des  Vereins Michaelitica - der sich die Erforschung der Michelgeschichte zum Ziel gesetzt hat - wurde der historische Kelch aufgearbeitet, sodass bereits zum Gottesdienst am Pfingstsonntag 2016 wieder aus ihm Traubensaft getrunken werden darf.

 

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Glockenweihe (28.09.2015)
31. MOGO im Michel (05.06.2014)
Kontraste im Michel (10.02.2012)
Harley Days in Hamburg (08.02.2011)
Kinderkirche im Michel (20.12.2009)
Der gute alte Michel (24.12.2005)
Märchen im Michel (26.11.2005)
Der Michel lockt mit Antiquitäten (13.10.2005)