Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  KI in Altona

08.02.2022

KI in Altona

Das Dockland hat mit der "ARIC" (Artificial Intelligence Center Hamburg) einen neuen und zudem zukunftsträchtigen Mieter bekommen. Denn in den Mieträumen befindet sich seit dem 08.02.22 ein weiterer Showroom sowie Labore für Künstliche Intelligenz (KI) in Hamburg. So wurden am Eröffnungstag bereits eigenständige Lieferroboter und Türsteher aus Sensoren aktiv, denen die Republik Estland als internationaler Partner zur Seite steht. Internationale Vernetzung ist Grundlage für europaweiten Austausch in dieser Schlüsseltechnologie bei anwendungsorientierter Forschung und praktischem Einsatz.

Mit dieser Technik vom Gründungspartner Lufthansa Industry Solutions können schon heute Kamera und Sensorendie Körpertemperatur von den Besucher*innen messen oder erkennen, ob eine FFP2-Maske getragen wird bzw. ob Krankheiten über Fiebermerkmale bestehen. Im positiven Fällen öffnet sich für die Untersuchten die Eingangstür nicht - schon gängige Praxis in den ersten Pflegeheimen.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

SHMF im Dockland (03.04.2019)