Am 14.05.10 wird die Kirschblütenprinzessin gewählt, ein Ereignis, das nur alle zwei Jahre stattfindet. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Hansestadt Hamburg in Japan gebührend zu präsentieren.
Alljährlich und nun schon zum 43. Mal können die Bürger der Stadt Hamburg an diesem Tag ab 22.30h ein ca. 30-minütige Feuerwerk über der Außenalster erleben. Denn seit 1968 findet jedes Jahr das Kirschblütenfest mit prächtigem Feuerwerk in Hamburg statt, initiiert vom Japanischen Generalkonsulat und gefördert von der japanischen Gemeinde in Hamburg. Das faszinierendes Feuerwerk - in Japan Hanabi genannt, Chemie die zur Kunst wird - gleicht einem Blütenzauber und lässt den Tag wunderschön ausklingen.
Einen bleibenden Blütenzauber entfachen alljährlich viele hundert japanische Kirschbäume, die seit 1968 als zusätzliches Geschenk der rund 1.800 Japanischen Bewohner in Hamburg an den Alsterpromenaden und an anderen öffentlichen Standorten in Hamburg gepflanzt wurden, und die die Stadt im Mai mit ihrer Blütenpracht verzaubert.
Das Fest wird umrahmt von verschiedenen Veranstaltungen. So können die Besucher an der Ecke Schwanenwik - Armgartstraße japanische Köstlichkeiten erwerben. Ab 14.00h findet in Planten un Blomen sowohl im Musikpavillon als auch im Japanischen Garten eine Vorführung mit japanischem Kampfsport sowie vielfältige Kulturangebot statt - von traditionell bis pop.