Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Hollywood in Tonndorf

03.10.2022

Hollywood in Tonndorf

Vor 75 Jahren - genauer am 10.01.1947 - begann mit der Real-Film GmbH die die Filmgeschichte in Hamburg. Insgesamt sind über 100 Filme im Filmstudio Tonndorf entstanden. Dabei mitgewirkt hatten damals sehr bekannte Personen wie Heinz Rühmann im Hauptmann von Köpenick auch Romy Schneider, Peter Alexander, Zarah Leander, Marika Rökk und Curd Jürgens.

Doch mit dem Beginn des Fernsehens entstand auch eine neue Film-Kultur, die vor dem Bildschirm umgesetzt wurde. Diesem neuen Medium nahm sich Gyula Trebitsch an und es entstanden Produktionen wie „Die Gentlemen bitten zur Kasse“ sowie die ersten „Tatort“-Folgen.

Am Tag der Deutschen Einheit zeigte der NDR die Anfänge des Filmstudios in Tonndorf - dem heutigen Studio Hamburg! Aus den 2020er-Jahren sind aktuell bekannt Filme wie "Die Pfefferkörner" oder "Großstadtrevier".

 

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Zeitgeschichte in Hamburg (07.04.2007)