Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Hauptkirche St. Nikolai

14.04.2007

Hauptkirche St. Nikolai

Die evangelische Kirche St. Nikolai in Harvestehude ist wegen ihrer besonderen stadt- und baugeschichtlichen Bedeutung sowie aufgrund der künstlerisch wertvollen Ausstattung unter Denkmalschutz gestellt worden.

Bis auf die St. Nikolai-Kirche am Hopfenmarkt wurden nach dem Zweiten Weltkrieg alle Hamburger Hauptkirchen dem historischen Bild der Stadt folgend wieder hergerichtet. Nach der Zerstörung der Kirche wurde St. Nikolai 1962 an den Klosterstern verlegt, wo 1295-1530 das Kloster Harvestehude stand.

Künstler wie Franz Porsche, Fritz Fleer und Oskar Kokoschka entwarfen Fensterbänder, Leuchter, das Taufbecken und das Mosaikbild „Ecce homines“. Durch die Verwendung von alten Säulen und Figurenteilen der historischen Kirche wird der Neubau ausdrücklich und sichtbar in die Tradition der verlorenen Vorgängerkirche, der ursprünglich zweitältesten Hamburger Hauptkirche, gestellt.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Unterwegs zu den Menschen (01.12.2010)
Welt-AIDS-Tag (28.11.2005)
Halloween statt Allerheiligen (18.09.2005)
Nicht trendy - aber beständig: Kirchenfeiertage (18.09.2005)