Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Hanse-Ausstellung

27.06.2017

Hanse-Ausstellung

Die Ausstellung „Von der Hansekogge bis zur stillen Kapelle. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert Denkmale der Hansezeit“ wurde am 06.08.16 mit einem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Rolf Hammel-Kiesow, dem wissenschaftlichen Leiter des Hansemuseums Lübeck, eröffnet. In seinem Vortrag „Von Nowgorod bis Lissabon. Die Hanse, ein europaweites Netzwerk “ befasste er sich mit den spannenden Themen der Erfolgsgeschichte der Hanse im ausgehenden Mittelalter und schilderte beeindruckende Biografien führender Handelsherren der Hanse und ihrer Familien einschließlich ihrer persönlichen Korrespondenz, Buchführungen und Abrechnungen. Zum Abschluss der mit mehr als 100 Teilnehmern gut besuchten Veranstaltung gab es ausreichend Gelegenheit zu weiterführendem Gedankenaustausch mit Prof. Hammel-Kiesow.

In der Ausstellung wurden auf zwölf informativen Tafeln u.a. Denkmale aus acht Hansestädten vorgestellt, darunter St. Georgen in Wismar und das Krämerhaus in Stralsund, eines der ältesten Bürgerhäuser an der Ostseeküste.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Hansestadt Uelzen (10.01.2016)
Bestandspflege nach dem Zufallsprinzip (24.08.2012)
Hanse und Hansetag (30.06.2012)
Kultur-Touren (26.06.2005)