Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Hans-Günther-Baass-Atelierstipendium

08.01.2013

Hans-Günther-Baass-Atelierstipendium

Zum zwölften Mal seit 1992 schreibt die Kulturbehörde das privat gestiftete „Hans-Günther-Baass-Atelierstipendium“ für Hamburger Nachwuchskünstler*innen aus dem Bereich der Bildenden Kunst aus. Das Stipendium steht ab März 2013 zur Verfügung und hat eine Laufzeit von zwei Jahren (bis Februar 2015). Es beinhaltet die mietfreie Nutzung eines 30m² großen Dachateliers am Jungfernstieg und ist mit 700 € mtl. dotiert. Zum Ende der Stipendienzeit zahlt die Kulturbehörde einen Katalogzuschuss in Höhe von 2.500 €.

Das „Hans-Günther-Baass-Atelierstipendium“ richtet sich ausschließlich an junge Hamburger Künstlerinnen und Künstler, die in den ersten Jahren nach Abschluss ihrer Ausbildung keinen adäquaten Arbeitsraum zur Verfügung haben und auf materielle Unterstützung angewiesen sind. Studierende sind von der Bewerbung ausgeschlossen. Die Bewerber müssen ihren Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in Hamburg haben. Die Auswahl trifft eine Fachjury. Bewerbungsschluss (Abgabetermin) ist der 21.01.13. Die Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet als Download auf der Website der Kulturbehörde.

Das „Hans-Günther-Baass-Atelierstipendium“ wurde nach dem Tode des Künstlers Hans Günther Baass (1909 - 1991) von einer Hamburger Familie gestiftet. Baass begann seine künstlerische Ausbildung in der damaligen Hamburger Landeskunstschule. Später arbeitete er 25 Jahre in dem Dachatelier am Jungfernstieg, das auch heute noch dafür genutzt wird. Ölgemälde, Aquarellbilder und Skizzen sind bim Forum für Nachlässe ansehbar. Jederzeit zu besichtigen ist sein Keramik-Wandbild mit Anker am S-Bahnhof Landungsbrücken.  

Quelle: Pressestelle der Kulturbehörde

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Partnerschaft zwischen Universität Haifa und HfbK (17.04.2024)
Lerchenfeld + Wartenau 15 (10.10.2012)
Hyeyeon Park (09.10.2012)
Chinesische Künstler in Hamburg (20.07.2007)
Kunstort "Hafenbahnhof" (05.06.2007)