Am 03.04.06 um 19.30h liest in der Handwerkskammer Hamburg, Kleiner Saal, Holstenwall 12 Brigitte Blobel aus ihrem neuen Roman Glücksucher. Der Roman spielt in der faszinierenden Landschaft Südafrikas und erzählt über die Last der Vergangenheit, über Schuld und Liebe, Mut und Emanzipation.
Johanna, die Protagonistin des Romans, reist nach Südafrika, um Wunden aus der Kindheit zu heilen, sich zu finden und einen Neuanfang zu wagen. Als Heranwachsende musste sie miterleben, wie ihre Mutter für die Liebe zu einem verheirateten Mann alle Qualen auf sich nimmt, und sogar bereit war, ihre Tochter zu verraten. In der Wildnis Südafrikas und dem Abenteuer Kapstadt lernt Johanna mit ihrer Vergangenheit umzugehen, sich den Menschen zu öffnen und sogar zu lieben. Als ein Mord ihre neu gefundene Stabilität ins Schwanken bringt, lernt sie, sich zu behaupten und ihr Leben zu meistern.
Am 04.04.06 um 19.30h liest Günter Kunert aus seinem neuen Buch „Irrtum ausgeschlossen“ und spricht über seine Arbeit in der Freien Akademie der Künste, Klosterwall 23, 20095 Hamburg. Neben Bekanntem und Beliebtem, wie ''Die Beerdigung findet in aller Stille statt'' und ''Der Hai'', finden sich Autobiographisches sowie zahlreiche neue und unbekannte Erzählungen. Alle haben eins gemeinsam: Sie spiegeln lebendig Günter Kunerts pointierten, bösartigen und immer ungeheuer komischen Erzählstil wieder.