Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Halloween light

31.10.2020

Halloween light

Am 31.10.20 ist Reformationstag ….. und Halloween. Doch manchem/r stößt es sauer auf, wenn der Spruch erklingt: „Süßes oder Saures!“ von Kindern bei ihren Umzügen von Haustür bzw. Wohnungstür zur nächsten, vorgetragen in der Erwartung nach Süßigkeiten.

Den andererseits gibt es doch wegen der Covid19-Pandemie den Lockdown-light in Deutschland, wenn auch erst ab dem 02.11.2020. Gleichwohl erfolgte der Erlass der Bundesregierung in Absprache mit allen Ministerpräsident*innen mit der Mahnung, auch schon ab dem 31.10.20 unnötige Kontakte zu meiden, sowie Feierlichkeiten in größere Runde zu überdenken usw.! Konkret haben Bundeländer bereits Verordnungen erlassen, die die Martinsumzüge ausschließen. Sicherlich zur großen Freude mancher Martinsgans.

Insofern sollten die Kinder den ursprünglich US-amerikanische Brauch, von „Tür zu Tür zu gehen“ unterlassen und zu Hause bleiben. Das gilt erst recht für die Erwachsenen, von denen sicherlich eine Vielzahl spannende bis grusseliger Kostüme bereit hätten, um die Großfamilie, Freunde oder Nachbarn zu erschrecken. Auf Twitter war zu lesen, dass das Nicht-Tragen einer Maske das fürchterlichste Kostüm des Jahres werden könnte. Wer will das schon befördern?!


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Ahoi Martin (15.06.2017)
Brudermorde allerorten (06.11.2014)
Das ist Kirchentag (29.03.2013)
Erntedankfest 2013 (29.09.2009)
Karwoche (24.03.2009)