Musikvermittlung hat sich im internationalen Musikleben einen festen Platz erobert. Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene finden sich auf den Spielplänen nahezu aller Konzertveranstalter. Das Angebot in Hamburg ist vielfältig und außerordentlich lebendig: in keiner deutschen Großstadt werden heute so viele Unterrichtsprogramme, Konzerte und Workshops für alle Altersgruppen angeboten.
Dieses vielschichtige Angebot wird nun gebündelt auf einer Internetseite dargestellt, um einen Überblick über das vorhandene Angebot zu schaffen und auch jüngere Menschen damit gezielter zu erreichen. Die Internetseite www.hoerthoert.net wurde gemeinsam von der HamburgMusik gGmbH und der Kulturbehörde Hamburg unter dem Slogan „Hört, hört! - Musik für Junge Ohren in Hamburg" entwickelt.
Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Musikvermittlung ist in allen Altersstufen ein wichtiges Instrument der kulturellen Bildung. Die Musikvermittlungsangebote der Hamburger Kulturinstitutionen sind vielfältig und werden sehr professionell angeboten. Mit der Internetseite www.hoerthoert.net gibt es erstmalig eine Plattform, auf der man sich über das breit gefächerte Angebot in Hamburg informieren kann.“
Mit der Website findet auf zeitgemäße und attraktive Weise die Präsentation des Hamburger Musikvermittlungsangebots statt und trägt zur Profilierung der Musikstadt Hamburg bei. Die Website ist dabei auch Ergänzung der seit einigen Jahren von den Konzertveranstaltern in Hamburg gemeinschaftlich herausgegebenen Broschüre „Hört, Hört!“ Sie bietet einen Überblick über die Musikvermittlungsangebote für Jung und Alt und die dafür benötigten Eintrittskarten. Auch Konzertbesuche für Schulen und Kitas fehlen ebenso wenig, wie Informationen über Musikschulen und Möglichkeiten selber Musik zu machen. Das Projekt wurde aus Mittel des IT-Globalfonds der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert und vom Hamburger Verlag Concerti umgesetzt.
Quelle: Pressestelle der Kulturbehörde
Veranstaltungsorte sind u.a.: