Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Grammy für Hindemith

03.03.2014

Grammy für Hindemith

Die Sinfoniker des NDR haben den Oscar der Musikwelt nach Hamburg geholt. Die Musiker wurden für ihre Hindemith-Einspielung unter der Leitung von Christoph Eschenbach in der Kategorie „Best Classical Compendium“ mit dem Grammy Award 2014 ausgezeichnet.

Die 56. Verleihung des wichtigsten Musikpreises der Vereinigten Staaten fand Ende Januar 2014 im Staples Center von Los Angeles statt. Die Auszeichnung ist der erste Grammy für das NDR Sinfonieorchester. Die CD wurde anlässlich Paul Hindemiths 50. Todestags aufgenommen und im August 2013 beim finnischen Label „Ondine“ veröffentlicht. Mit Hindemiths Violinkonzert und der Geigerin Midori als Solistin, den „Symphonischen Metamorphosen nach Themen von Carl Maria von Weber“ sowie Hindemiths Konzertmusik für Streichorchester und Blechbläser op. 50 hatten Eschenbach und das NDR Sinfonieorchester ihr Publikum bereits bei Konzertabenden in Hamburg und Kiel begeistert. Eine weitere CD mit Hindemiths „Sinfonie in Es“ und der Sinfonie „Mathis der Maler“ soll in Kürze erscheinen. Die Grammys wurden in diesem Jahr in 82 Kategorien verliehen. Zeitgenössisches & Klassik Seit seiner Gründung 1945 hat sich das NDR-Sinfonieorchester weltweit als Interpret zeitgenössischer Musik und bei der Vertonung von großer klassischer und romantischer Literatur einen herausragenden Ruf erworben. Konzertreihen wie „Das neue Werk“ oder „Das Alte Werk“ haben maßgeblich dazu beigetragen. Bis zur Einweihung der neuen Hamburger Konzerthalle konzertiert das Residenzorchester der Elbphilharmonie in der Laeiszhalle. Mitunter sind seine Kammerkonzerte auch im Max-Liebermann-Studio auf dem NDR-Gelände am Rothenbaum zu hören.

Mit Hans Schmidt-Isserstedt, Moshe Atzmon, Günter Wand, John Eliot Gardiner, Christoph von Dohnanyi, Christoph Eschenbach und Thomas Hengelbrock konnte Norddeutschlands gebührenfinanzierter Rundfunksender NDR immer wieder weltberühmte Dirigenten für sein Sinfonieorchester gewinnen.

Quelle: Hamburg News


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Camerate kann weiterleben (03.07.2015)
Rolf-Mares-Preis der Hamburger Theater (26.09.2006)