Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Grünanlage auf BAB 7 - Deckel

25.09.2022

Grünanlage auf BAB 7 - Deckel

Nach zweijähriger Bauzeit eröffnete am verkaufsoffenen Sonntag, den 25.09.22 Hamburgs Bürgermeister den Dorothea-Buck-Park* mit angrenzenden Flächen für 42 Kleingarten-Parzellen. Auf dem Geschwister-Töllke-Platz** an der Frohmestraße zerschnitt er dafür eine rote Schleife und übergab damit die 3 Hektar große Grünanlage - bestehend aus Kleingärten, Platz und Park - an die Schnelsener Bürger*innen.

Beide Einheiten befinden sich auf dem 550m langen Deckel der Bundesautobahn 7, mit dessen Bau im Juni 2016 begonnen und 2019 fertiggestellt wurde. Während der gesamten Bauzeit floß der Verkehr auf der auf sechs Spuren erweiterten Autobahn weiter. Während für den Lärmschutz entsprechende Wände ausgereicht hätten, hatte sich Hamburg entschlossen, durch den Deckel die getrennten Stadtteilbereiche wieder zusammenzuführen. Das wird von entsprechenden Verkehrs- und Stadtplanern deutschlandweit bestaunt und beobachtet. Gleiche Baumaßnahmen erfolgen ebenfalls in Stellingen und in Othmarschen.

*Dorothea Buck war eine Bildhauerin aus dem Stadtteil, die sich für die Entstigmatisierung psychisch kranker Menschen eingesetzt hat und 2011 eine Stiftung errichtet hatte. **Die Schwestern Erika und Ilse Töllke hatten mit ihrer gemeinnützigen Stiftung von 2007 zahlreiche soziale Projekte realisiert und die Krebsforschung unterstützt.  


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Hafenerweiterung versus Naturschutz (11.02.2018)
MOGO im Michel (24.06.2007)