Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Glaube, Liebe, Hamburg

03.09.2009

Glaube, Liebe, Hamburg

Die Worteverbindung wird mit Leben erfüllt. Am 19.09.09 öffnen beim größten ökumenischen Fest des Nordens mehr als 150 christliche Kirchen der Stadt ihre Türen und laden die Hamburger wie Gäste der Stadt ein, Kirche einmal ganz anders zu erleben.. Hamburgs Kirchenglocken läuten und unzählige Kerzen bilden ein Lichtermeer und bieten von 19.00 - 24.00h ein vielfältiges Programm an, das von der literarischen Lesung über satirisches Kabarett und rauschenden Tanz selbstverständlich bis zum stillen Gebet reicht.

Eröffnet wird die Nacht der Kirchen um 18.00h in der Hauptkirche St. Nikolai in Harvestehude. Dort trägt der Chor der Evangelischen Grundschule St. Nikolai ab 18.00h das „Konzert der Tiere“ vor mit „Beteiligung“ der Frösche, Wale, Tiger, Bären, Elefanten und Adler.

An diesem Abend bietet der Mariendom in St.Georg ein ungewöhnliches Angebot: Schlemmen mit Gottes Segen. NDR-DAS!-Koch Rainer Sass hat das typisch norddeutsche Gericht „Himmel und Erde“ aus Stampfkartoffeln, Apfelmus und Bratleberwurst für das Kirchen-Event verfeinert und serviert es dort an Hamburgs längsten weißen Tafel. Alsterdampfer, Sonder-Busse und Taxis bringen Interessierte auch dieses Mal in die teilnehmenden Gemeinden. Weitere Informationen finden sich auf deren Homepage.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Katholiken schließen Schulen (08.04.2018)
Erzbischof Stefan Heße (16.03.2015)
Papst wurde verrückt (25.07.2014)