Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Es klappt nicht

21.08.2020

Es klappt nicht

Die neue Rethe-Klappbrücke leistet nach aktuellen Medien aus 08/20 nicht ihren erwarteten Dienst. Zum einen sollen die Öffnungszeiten länger dauern als in Aussicht gestellt, zum anderen führen Rückbauschwierigkeiten an der Vorgängerbrücke zu Problemen im Bezug auf die Durchfahrtssicherheit.

Vor einem Jahr war es übrigens die Hydraulik, die zu erheblichen Verzögerungen führten.

Laut Hamburger Rechnungshof soll es bereits bei der Vergabe erhebliche Mängel gegeben haben. So wurde der Neubau statt 2011 erst im Juli 2016 fertiggestellt. Die erwarteten Kosten von unter 100Mio € sollen letztlich rund 174Mio € erreicht haben. Fehlerhafte vertragliche Rahmenbedingungen und nicht ausreichende Personalausstattung sollen Ursache dafür gewesen sein. Bauherr war die Hamburg Port Authority.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Längere Störung - steigende Kosten (02.09.2020)