Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Erzbischof Stefan Heße

16.03.2015

Erzbischof Stefan Heße

Der neue Erzbischof von Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg ist am 14.03.15 geweiht und in sein Amt im Hamburger St.Marien-Dom eingeführt worden. Es ist der bisherige Generalvikar im Erzbistum Köln Stefan Heße, der nach der Ernennung durch Papst Franziskus als Nachfolger von Werner Thissen auf der Kathedra (Bischofsstuhl) des Mariendoms Platz nehmen durfte. Dazu bekam er als Zeichen des bischöflichen Amtes vom Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode überreicht:

  • den Bischofsstab als Sinnbild für die Leitungsaufgabe,
  • die Mitra (Bischofsmütze) für das Bemühen um persönliche Heiligkeit und
  • den Bischofsring als Symbol der Treue zur Kirche.

 

Der Hamburger Erzbischof ist für rund 400.000 Katholiken im flächenmäßig größten Bistum in Deutschland zuständig sowie als Person authentisch und kommunikativ nicht nur aufgrund seines kölnschen Charmes .... und mediennah: bis 2012 war er in Köln Diözesanbeauftragter für Rundfunk und Fernsehen sowie aktiv im WEB 2.0. Mit Jahrgang 1966 ist er dazu noch jüngster amtierender Bischof in Deutschland.

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Katholiken schließen Schulen (08.04.2018)
Papst wurde verrückt (25.07.2014)
Glaube, Liebe, Hamburg (03.09.2009)