Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Eine Stadt wird bunt

26.04.2022

Eine Stadt wird bunt

Ein dickes Buch mit 560 Seiten zeigt über 1.300 meist farbige Abbildungen aus der Graffiti-History von 1980-1999 in Hamburg. Speziell für Altona präsentiert das Stadtteilarchiv Ottensen eine Auswahl am 06.05.22 im dortigen Kesselhaus. Schwerpunkt dieser Entstehungsgeschichte der ehemaligen Jugend(sub)kultur ist natürlich Ottensen in Altona. Die Herausgeber des Foto-Text-Buches EINE STADT WIRD BUND sind

  • Oliver Nebel alias „Davis One“, aktiver Graffiti-Writer seit 1988. Ab 1992 war er Herausgeber des Dosenspuk-Magazins und bis 2001 des Beastie Boyz-Magazins. Seit 2001 ist Oliver Nebel freier Grafiker und Graffiti Artist. Bis 2009 war er für das Backspin-Magazin und seit 2010 als Trainer an der Hip-Hop Academy Hamburg tätig.
  • Frank Petering, von 1986 bis 1995 aktiver Writer in der Hamburger Graffiti-Szene. Zum Graffiti brachte ihn dabei eine VHS-Kassette mit Breakdance-Ausschnitten und dem Film U-Bahnzüge und verrückte Beine. Er ist einer der beiden Gründer und Herausgeber des international bekannten Hip-Hop Magazins Backspin.
  • Mirko Reisser, seit 1989 aktiver Writer. Erste Kontakte zu Graffiti erlangte er ab 1986 über Hip-Hop-Musik und Reisen in die USA. Er studierte freie Kunst in Luzern. Bis heute realisiert er zahlreiche Großprojekte im In- und Ausland und ist an diversen Galerie- und Museumsausstellungen beteiligt.
  • Andreas Timm, seit 1988 aktiver Graffiti-Writer unter dem Namen „Cario“. Von 1992 bis 1999 war er Herausgeber eines der ersten Graffiti-Magazine in Hamburg – Daily Bombs. Über lange Jahre war er Mitglied im Team des Backspin-Magazins.

 

Quelle: Pressemeldung vom 26.04.22 des Stadtteilarchivs Ottensen

ISBN: 978-3-00-069133-1

 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Menck-Mal als Denkmal (28.05.2018)
Wegbereiterinnen der Moderne (04.11.2015)
Zwischen Ehrenamt und prekärem Arbeitsverhältnis (22.03.2014)
Die Ehre, die Arbeit, das Amt. (16.02.2014)
zwischen - Leben in den Kulturen (29.10.2012)
Willkommen beim Stadtteildialog (03.05.2012)
Stadtteilarchivs Ottensen (02.03.2011)
Textplosion in der Zeißstr. 28 (09.02.2010)