Am 28.10.06 lädt die galerie heliumcowboy artspace in der Sternstr. 2-4 ab 20.00h herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung "Der Runterladen" von und mit Benjamin v. Stuckrad-Barre.
Näheres zum Background: Der Schreibtisch als Basis, Heimat, Stützpunkt, Archiv, Tatwerkzeug: hier passiert‘s. Die Benutzeroberfläche als Link hinein ins Werk. Was war, was ist, was wird. Notizen, Bilder, Fundstücke, Schnipsel; Entstehendes, Verworfenes, Abgespeichertes; die Festplatte ist Gedächtnis und Steigbügel, im Zugriff auf die hier abgelegten Texte, Fotos, Skizzen, Filmchen und Töne entsteht das Werk. Der erweiternde Kunstgriff im Runterladen ist die Offenlegung, die Begehbarkeit.
Der Ausstellungsbesucher formatiert den Bestand, indem er beim Aufrufen der Daten diese konvertiert; indem er etwas hinzufügt, verändert, mitnimmt oder verknüpft. Open Source, close contact. Der Besucher muss nicht sich registrieren - er registriert, was er lesen und öffnen kann. Und dann: speichern unter. Stuckrad-Barre als Administrator hat verschiedene Zugänge installiert, die Daten in Fassbares rücküberführt.
Laufzeit der Ausstellung 28. Oktober bis 25. November. Öffnungszeiten mi - fr 11.00 - 19.00h - in Kooperation mit Thomas Egeler Fine Arts. Siehe auch www.heliumcowboy.com