Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Der Osterfestkreis

24.03.2009

Der Osterfestkreis

Der Osterfestkreis ist eine besinnliche Zeit, in der es sich anbietet, neben den örtlichen Kirchen in den Stadtteilen auch die Hamburger Hauptkirchen St. Jacobi, St. Katharinen, St. Michaelis, der St. Nikolai Kirche am Klosterstern (einschließlich des Mahnmals der ehemaligen Hauptkirche St. Nikolai) und St. Petri zu besuchen.

Das Kirchenjahr beginnt mit dem 1. Advent. Der Osterfestkreis ist Teil davon, - und beginnt am Aschermittwoch, in der lateinischen Liturgie: Quadragesima = der 40. Tag, der Beginn der öffentlichen Buße. Denn der Aschermittwoch beendet die ausgelassene Fastnachtszeit, auch Fasching und Karneval genannt.

Ihm folgt die Passionszeit, die 40-tägige Fastenzeit bis Karsamstag, und umfasst 46 Kalendertage. Die 6 Sonntage sind von alters her vom Fasten ausgenommen, da Christen an jedem Sonntag - also auch in der Fastenzeit - die Auferstehung Christi feiern; es bleiben daher genau 40 Fastentage. - und endet zu Pfingsten mit folgenden Stationen: Aschermittwoch Mittwoch nach Estomihi 1. Fastensonntag = Invokavit, Er ruft mich, darum will ich ihn erhören. (Ps 91,15) 2. Fastensonntag = Reminiscere, Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit! (Ps 25,6) 3. Fastensonntag = Okuli, Meine Augen sehen stets auf den Herrn. (Ps 25,15) 4. Fastensonntag = Laetare, Freuet euch mit Jerusalem! (Jes 66,10) 5. Fastensonntag = Judika, Gott, schaffe mir Recht! (Ps 43,1)


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Urlaub wird möglich (06.05.2020)
Zeit für Besinnung - Passionszeit (09.03.2016)
Ostern (24.03.2009)
Geburtstag der Kirche (01.04.2007)
Frühlingsanfang, Ostern, Pfingsten ... (26.02.2006)