Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Denkmalsanierung im UKE

29.06.2011

Denkmalsanierung im UKE

Zum Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, eine der modernsten Kliniken Europas, gehört auch das ehemalige Pathologische-Institut aus dem Jahr 1926. Das historische „Fritz-Schumacher-Haus“, ein 1926 fertiggestelltem Baudenkmal mit nationaler Bedeutung - besteht aus einer dreigeschossigen Dreiflügelanlage aus rotem Backstein mit rotem Ziegeldach. In dem Gebäude haben sich noch charakteristische Innenräume der Ursprungszeit erhalten, so die Treppenhäuser, der große Hörsaal und insbesondere der Sektionssaal, in dem sich auch in Hinblick auf die Ausstattung - bis auf die Armaturen, spätere leichte Trennwände sowie einen Kühlraum - der Ursprungszustand erhalten hat.

Dank der finanziellen privaten Unterstützung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz konnte nach jahrelangen Sanierungsarbeiten in Begleitung des Denkmalschutzamtes am 27. 06.11 auch der restaurierte Sektionssaal des UKE fertiggestellt werden. Er soll künftig mit den zugehörigen Büroräumen eine Gesundheitsakademie und die bedeutende medizinhistorische, von Professor Heinz-Peter Schmiedebach aufgebaute Sammlung sowie die historischen Instrumente aus der einzigartigen Wittmaack-Sammlung von 1926-1945 beherbergen. Professor Dr. Karl Wittmaack (1876-1972) war Begründer der modernen wissenschaftlich fundierten Otologie.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Krimis auf dem UKE-Gelände (03.05.2012)