Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Denkmalrat 2016-2018

31.12.2015

Denkmalrat 2016-2018

Der Senat hat heute den Denkmalrat, bestehend aus zwölf Mitgliedern, neu berufen. Der Denkmalrat ist der Kulturbehörde als unabhängiger sachverständiger Beirat beigeordnet. Er berät die Kulturbehörde in Fragen des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege. Der Senat ernennt die Mitglieder des Denkmalrates auf Vorschlag der Kulturbehörde für drei Jahre. Kultursenatorin Professor Barbara Kisseler: „Die Zusammenarbeit des letzten Denkmalrates mit der Kulturbehörde war geprägt von gegenseitiger Wertschätzung. Der Denkmalrat unterstützte die Behörde engagiert durch einen vertrauensvollen und zugleich unabhängig-kritischen Austausch. Ich bin sicher, dass auch der neue Denkmalrat hervorragend mit der Kulturbehörde zusammenarbeiten wird.“

Der Denkmalrat setzt sich aus VertreterInnen der Fachgebiete Denkmalpflege, Geschichte und Architektur zusammen sowie aus im Denkmalschutz engagierten Bürgern und Institutionen Hamburgs. Die Amtszeit des neuen Denkmalrates beträgt drei Jahre. Sie beginnt mit dem Senatsbeschluss und endet am 31.12.18. Acht der zwölf Mitglieder gehörten bereits dem letzten Denkmalrat an, vier wurden neu berufen.

Folgende Personen wurden zu Mitgliedern des Denkmalrates ernannt.

1. Personen, die bereits dem bisherigen Denkmalrat angehörten:

  • Dipl.-Soz. Margit Bonacker            Vorsitzende der Landesgruppe Nord der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, geschäftsführende Gesellschafterin der konsalt GmbH (auf Vorschlag der Kulturbehörde)
  • Dr. Verena Herfort                           Geschäftsführerin des Landesverbandes Nord des Bundesverbandes freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (auf Vorschlag der Kulturbehörde)
  • Dipl.-Ing. Johann-C. Kottmeier      freier Architekt (auf Vorschlag der Handwerkskammer Hamburg)
  • Dr.-Ing. Joachim Schnitter             freier Gartenarchitekt (auf Vorschlag der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V.)
  • Dipl.-Ing. Elinor Schües                  freie Architektin (auf Vorschlag der Hamburgischen Architektenkammer)
  • Jan Simonsen                                  Leiter des Baudezernats des Nordelbischen Kirchenamtes (auf Vorschlag der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland)
  • Dr. Jürgen Tietz                               Kunst- und Architekturhistoriker und freier Journalist mit den Fachgebieten Architektur und Denkmalpflege (auf Vorschlag der Kulturbehörde)
  • Manfred Georg Vogler                    Geschäftsführer der VALVO Immobilien e.K. (auf Vorschlag der Handelskammer Hamburg)

2. Neue Mitglieder des Denkmalrates:

  • Dr. Martin Bredenbeck                    Kunsthistoriker und Wissenschaftlicher Referent für Baukultur und Denkmalpflege beim Bund Heimat und Umwelt (auf Vorschlag der Kulturbehörde)
  • Frau Dr. Anne Frühauf                    Freiberufliche Kunsthistorikerin, unter anderem Mitglied des Stadtteilarchivs Ottensen und des Museums der Arbeit (auf Vorschlag der Kulturbehörde)
  • Herrn Thomas Jochem                   Baureferent des Erzbistums und Dombaumeister am Mariendom (auf Vorschlag des Erzbistums Hamburg)
  • Herr Dipl.-Ing. Peter Olbert            Architekt und stellvertretender Vorsitzender des Architekten- und Ingenieurverein (AIV) Hamburg (auf Vorschlag des AIV)

Quelle: Pressestelle der Kulturbehörde


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Daten zum Denkmalschutzamt (28.07.2016)
Bund fördert Hamburg (14.11.2014)
Kellner folgte Hesse (28.08.2013)
Fassadenpreises 2012 (01.08.2012)
Denkmal - Werte - Wandel (06.06.2012)
Umzug (24.06.2011)
Wer hätte das gedacht (16.09.2010)
Kultur in Hamburg (12.09.2010)
Die schönsten Fassaden (08.07.2010)
Tag des offenen Denkmals (02.03.2010)