Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Denkmal Kapernaumkirche

10.09.2014

Denkmal Kapernaumkirche

Das Islamische Zentrum Al-Nour, auch bekannt als Al-Nour Moschee bietet in Kooperation mit der Ev.- Luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-Horn auch weiterhin Veranstaltung im Rahmen des „Dialog auf der Baustelle“ an. Dort ist zu erfahren, dass
 

  • die baulichen Veränderungen ein sehr teures Moscheeprojekt  war und ist, dennoch die Überzeugung besteht, dass die friedenstiftende Wirkung dieses Gebäudes unbezahlbar ist.
  • ein weiterer großer und wichtiger Schritt erreicht wurde mit dem Einbau der neuen Empore im großen Gebetsraum Mitte August 2014. Damit konnte ein eigener Gebetsbereich für die Frauen geschaffen werden mittig der muslimischen Gemeinde.
  • seit Juni 2014 die Umbauarbeiten im inneren Fußbodenbereich abgeschlossen werden konnten. Er wurde vollständig neu betoniert, nachdem zuvor der Boden für die neuen Fundamente der Empore und für die dringend notwendige Fußbodenbeheizung aufgegraben werden mußte.
  • die Wände, Mihrab*, Minbar** und die Decke noch gestaltet werden müssen.

 

Auch am Tag des offenen Denkmals hat die Moschee am Sonntag, den 14.09.14 von 11.00-15.00h geöffnet.

 

*Die Mihrāb (arabisch ‏محراب‎) ist die islamische Gebetsnische in Moscheen, die die Gebetsrichtung gen Mekka anzeigt.

**Die Minbar (arabisch ‏منبر‎) ist ein Einbau unweit der Gebetsnische ähnlich einer Predigt-Kanzel.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Ramadan in der Pandemie (21.04.2021)
Zweiter Spatenstich (24.09.2015)
Dialog auf der Baustelle (31.03.2014)
Der Umbau zur Moschee beginnt (14.01.2014)