Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Café Schmidtchen im Museum

22.09.2017

Café Schmidtchen im Museum

Nach umfangreichen Umbauarbeiten und Modernisierungen im Außen- und Innenbereich des Altonaer Museums öffnete am 22.09.17 das ganz neue Museums-Café „Schmidtchen im Museum“. Die für das neue Café erforderlichen Umbaumaßnahmen im Museum wurden durch 800.000 Euro aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2020 ermöglicht, die der Stiftung Historische Museen Hamburg durch die Hamburgische Bürgerschaft für die Modernisierung des Altonaer Museums bereitgestellt wurden.

Der neuen Gastronomie stehen im Altonaer Museum rund 180m² Fläche im Gastraum des Cafés sowie rund 150m² Fläche im Außenraum des Hofes zur Verfügung. Das Café ist über einen direkten und barrierefreien Zugang von außen zu erreichen und besitzt drei Zugänge in die Ausstellungsräume des Museums. Mit der neuen Gastronomie wird nicht nur den Besuchern des Museums ein weiterer attraktiver Service zum Ausstellungsprogramm des Hauses angeboten, sondern das Café steht den Gästen auch außerhalb der Museumsöffnungszeiten offen.

Skandinavien trifft Hansestadt: Junges Café mit jungem Design

Sowohl im Design- als auch im Genusskonzept kombiniert das neue Schmidtchen im Museum skandinavische Schlichtheit mit maritimen Elementen – und bildet damit das ideale Pendant zum Museum. Besucher und Gäste des Cafés können bei hausgemachten Torten und Tartes, Franzbrötchen und Herzhaftem sowie einem wechselnden Mittagstisch entspannen und genießen. Neben verschiedenen Frühstücksvariationen, Quiches und hausgemachtem Eis im Sommer wird die wasserneutrale Kaffeemarke Waterkant Kaffee aus eigener Röstung angeboten. Als exklusive Genuss-Specials gibt es Smørrebrød und weitere nordische Spezialitäten. Zusätzlich zum Café plant der Betreiber eine Coffee-to-go-Station im Museumsshop (ab Anfang Oktober) sowie eine Schaubackstube im ehemaligen Trafohäuschen auf dem Hof und eine große Außensitzfläche (ab Sommer 2018).

Für das neue Museums-Café arbeitet der Café-Betreiber zudem mit dem Hamburger Concept Store LOKALDESIGN zusammen. Für den Einrichtungsstil aus skandinavischer Schlichtheit und maritimen Elementen setzen die beiden Partner auf junge Designer aus Hamburg, Bremen, Kiel und Danzig. Damit erhält das Altonaer Museum ein neues und rundum passendes Gastronomiekonzept, das zum Thema und zum Ausstellungsprogramm des Hauses passt.

Quelle: Pressestelle der Behörde für Kultur und Medien

sowie

Pressekontakt Café „Schmidtchen im Museum“:
Sybille Fischer / Kommunikation | Schmidt & Schmidtchen GmbH
 


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

wunderkammer (23.06.2023)
Künstler während der NS-Zeit (28.01.2020)
Im Schatten des Glanzes (02.11.2012)
Franzbrötchen 2011 (29.10.2011)
Volksinitiative ist zustande gekommen (19.04.2011)
Ein wahres Wort (23.12.2010)
Altonaer Museum ade (28.09.2010)