Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  Alsterdampfer jubilieren

18.08.2017

Alsterdampfer jubilieren

Die Alsterdampfer Susebek, die Saselbek und die Bredenbek feiern 2017 ihren 80. Geburtstag. Wesentlich älter ist nur die St.Georg, Deutschland ältestes Dampfschiff. Sie waren schon zu einer Zeit auf der Binnen- und Außenalster unterwegs, als es dort noch den Linienverkehr gab. Der wurde 1984 nach 125jähriger Fahrzeit eingestellt, denn "er rechnet sich nicht" so die damaligen Verantwortlichen. Längst vergessen der Sonderbau für Kaiser Wilhelm II, der als Bug einen Schwan aufwies (Lohengrin läßt grüßen) und über die Alster in den damaligen Freihafen fuhr, um an der Brooksbrücke die enge und unauflösliche Verbindung des Freihafens Hamburg mit dem deutschen Zollgebiet für alle sichtbar deutlich zu machen.

Seit 1997 neu dagegen ist die Möglichkeit, sich auf den Alsterschiffen standesamtlich trauen lassen. Auch ein kleines Jubiläum


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Alsterdampferfahrt (08.07.2010)
Rundfahrten + Kanalfahrten (18.02.2008)