Mehr durch Zufall hatte das Bezirksparlament Eimsbüttel Anfang des Jahres bemerkt, dass der Stadtteil in 2025 sein 750-jähriges Jubiläum feiern könnte! Dafür hatte die Bezirksversammlung immerhin schon im Mai 2025 Sondermittel in Höhe von 35.950€ für die Feierlichkeiten und das Rahmenprogramm zu „750 Jahre Eimsbüttel“ beschlossen (Drucksache 22-1038 vom 22.05.25). Bekannt ist, dass nunmehr trotz der Kürze der Vorbereitungszeit die Vielfalt des Stadtteils angemessen hervorgehoben und gleichzeitig ein gebührender Festakt veranstaltet werden soll.
Das Rahmenprogramm soll von Juni bis September 2025 - also beginnend in zwei Tagen? - die Facetten und die kulturelle Vielfalt sowie das gemeinschaftliche Miteinander des Stadtteils sichtbar machen. Durch verschiedene Veranstaltungen werden Kunst, Kultur, Sport und das Stadtteilleben miteinander verknüpft. Was es sein wird, ist bisher im Bezirk Eimsbüttel nicht durchgedrungen!
Die Abschlussveranstaltung im September bildet den feierlichen Höhepunkt des Gesamtprogramms. Das könnten die Verantwortlichen im Bezirksamt noch schaffen :-?
Ob zu den Feierlichkeiten im Bezirk Eimsbüttel auch die Randstadtteile Eidelstedt + Niendorf + Schnelsen + Stellingen mit einbezogen werden, ist nicht bekannt. Auch nicht bekannt sind Aktivitäten dafür in den Kernstadtteilen Hoheluft-West + Rotherbaum + Harvestehude. Der Stadtteil Eimsbüttel ist für den Bezirk namensgebend - also wichtig. Anderes kann vernachlässigt werden!