Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  6.666 im Dialog im Dunkeln

10.03.2013

6.666 im Dialog im Dunkeln

Eine teuflische Zahl - die 6.666. Besucherin bei Hamburg-Krimis live in Deutschlands dunkelstem Hörtheater, im DIALOG IM DUNKELN®.  Als vitaphon vor ziemlich genau drei Jahren mit "Todesfalle Speicherstadt" Deutschlands dunkelstes Hörtheater eröffnete, wagte der Verlag noch keine Prognose zur Entwicklung der Reihe Hamburg-Krimis live.

Gestern begrüßte die Verlagsleiterin Susanne Kramer die 6.666. Besucherin mit einem Blumenstrauß und dem Hamburg-Krimis-Jubiläumspaket. Jaqueline Näther, Krankenschwester in der Altenpflege, wurde in Begleitung ihres Mannes Michael überrascht und freute sich über die Geschenke. Nach ihrem Besuch in der BlackBox, bei einem Gläschen Sekt mit den Schauspielern und Verantwortlichen von vitaphon und DIALOG IM DUNKELN®, sagte sie: "Es war so spannend, in die Dunkelheit geführt zu werden. Was wir dann erlebten, war wirklich teuflisch, die eigenen Gefühle spielten verrückt ... Zum Glück gewöhnt man sich an das übersinnliche Abenteuer und kann den Krimi voll genießen. Wir sind beim nächsten Hamburg-Krimi auf jeden Fall wieder dabei!"

Die inzwischen dritte Inszenierung Todesengel Reeperbahn erzählt von einem Serienmord im Milieu der 60er Jahre. Die vier Pilzköpfe der legendären Band scheinen darin verwickelt zu sein. Mit Dramatik und vielen extra für die Dunkelheit ausgedachten Spezialeffekten wurde die turbulente Geschichte von vitaphon hör-, fühl- und riechbar gemacht. Der im Beatles-Style komponierte Song "No, no, no - we never let you go!" von Gerd Kappelhoff lässt den Groove des Star-Clubs wieder aufleben.

Alle neun Hamburg-Krimis spielen an immer anderen Originalschauplätzen der bundesweit attraktiven Hansestadt. Von ausgezeichneten, über Norddeutschlands Grenzen hinweg bekannten Autoren geschriebene, von prominenten Schauspielern gesprochene Hörspiele mit einem Schuss Humor. Auf die ersten drei Hamburg-Krimis "Todesfalle Speicherstadt" von Michael Koglin, "Der Tod in Harvestehude" von Carmen Korn und "Fegefeuer am Grindel" von Regula Venske folgten in kurzen Abständen "Phantom vom Fischmarkt" von Anke Cibach, "Grüne Hölle Hagenbeck" von Frank Göhre, "Goldfische in Ottensen" von Robert Brack, "Tod + Teufel auf St. Pauli" von Gunter Gerlach, "Ladykiller in Eppendorf" von Monika Buttler, sowie "Todesengel Reeperbahn" von Virginia Doyle. Weitere Produktionen werden folgen.  

 

Alle Hörbücher sind im Handel erhältlich bzw. können bei vitaphon (Quelle) bestellt werden.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Dialog im Stillen (04.07.2015)
Theateraufführungen für Sehbehinderte (21.11.2014)
Die schlafende Schöne (15.08.2012)