Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  175 Jahre Hamburgische Geschichte

05.04.2014

175 Jahre Hamburgische Geschichte

Der Verein für Hamburgische Geschichte (VHG) begeht sein 175-jähriges Jubiläum am 07.05.14 um 18.00h im Vortragsraum der Stabi / Von-Melle-Park 3.  Hamburgs Geschichte in nahezu all ihren Facetten wird seit 175 Jahren vom VHG erforscht, beschrieben, vorgetragen und mit Stadtspaziergängen erkundet - von Hammaburg bis Elbphilharmonie, von Alster bis Elbe, von Dänen bis Franzosen, von Pfeffersäcken bis Frauenrechtlerinnen, von Berühmtheiten bis zu den „einfachen Leuten“.

Heute sind mehrere Arbeitsgruppen aktiv:

  • der Arbeitskreis „Erinnerung“,
  • das Interview-Projekt „Hamburger Stadtgespräche“,
  • eine „Stolperstein“-Recherchegruppe und
  • der „Junge Verein“.

Vor 175 Jahren, am 09. 04.1839, gründeten Hamburger Bürger, gefördert von der Patriotischen Gesellschaft von 1765, den VHG. Seither widmet er sich der Erforschung und Vermittlung hamburgischer Geschichte, und ist eine Institution für alle, die sich für die reiche Geschichte der Hansestadt interessieren. Publikationen, historische Ausflüge, die Vereinsbibliothek sowie Vorträge, die seit einigen Jahren in Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek stattfinden, sind die Aktivposten des quirligen Vereins, der einer der ältesten und mit über 1.000 Mitgliedern einer der größten Geschichtsvereine in Deutschland ist. Er steht allen Interessierten offen, seine Veranstaltungen setzen auf den regen Austausch von namhaften Wissenschaftlern mit einem kundigen Publikum und seine Publikationen sind Bausteine des städtischen Geschichtsbewusstseins.

Quelle: Publikation des VHG  


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

4 Exzellenz-Cluster für Uni Hamburg (30.09.2018)
Ausstellung: Pioniere der Computerkunst (29.11.2005)
3. Karneval der Kulturen Hamburg (07.07.2005)