Sie sind hier: Kulturkarte.de >  News >  100-jähriges Jubiläum

20.01.2009

100-jähriges Jubiläum

Gebaut wurden die St. Pauli Landungsbrücken am nördlichen Elbufer vom Hamburger Hafen vor hundert Jahren. Auffälligste Gebäude sind seine 10 schwimmenden Schiffsanleger (Pontons) sowie der Turm mit dem Pegel, der je nach Gezeiten (Ebbe + Flut) die Höhe des Wasserstands bzw. Niedrigwasser für die Elbe (als Bundeswasserstraße) anzeigt.

Der Turm und nachfolgende Abfertigungsgebäude sind im Jahre 1909 fertig gestellt und mit zahlreicher Ornamentik vom Künstler Arthur Bock (1875-1957) an der Tuffsteinfassade versehen worden, sodass in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum gefeiert werden wird. Wesentliche Veränderungen erfolgten durch den Umbau der Kioske auf den Pontons sowie der Brücken. Ansprechende Glas- und Stahlgebäude ersetzten die Holzbauten der 50er Jahre.

Aktuell wurde 2008 mit der Sanierung der Gesamtanlage begonnen, sodass sie alsbald auch den Anforderungen des Hochwasserschutzes entsprechen. Daraus ergab sich die Möglichkeit, auch eine Zuwegung vor den eigentlichen Gebäudeeinheiten einzurichten, die sicherlich von den Besuchern genutzt werden wird.


Folgende ältere Nachrichten aus unserem Archiv
könnten Sie ebenfalls interessieren:

Hard Rock Café in den Landungsbrücken (28.10.2010)
Hafengeburtstag (30.01.2010)